Schätze in unserer Seelsorgeeinheit

Die Weihnachtskrippen
Sonntag, 29.12.2019, 15.00 – 16.00 Uhr
Eutingen-Göttelfingen, Kirche,
„Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.“ heißt es im Lukasevangelium. Anstelle einer Predigt stellte der Heilige Franz von Assisi 1223 in Crecco das Weihnachtsgeschehen vermutlich erstmals mit Menschen und lebenden Tieren nach. Krippendarstellungen sind ansprechend, bis heute. Die Kirchen der Seelsorgeeinheit Eutingen beherbergen Krippen aus verschiedenen Zeiten, manche davon sind auch kunsthistorisch bedeutend. Der Kreis der Schätze in den Kirchengemeinden erweitert sich noch durch Krippen aus Privathäusern, die in Weitingen gezeigt werden.
Veranstalter: Seelsorgeeinheit Eutingen

Gesamtprogramm, Kunst und Kultur, Termine, Veranstaltung