Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Wir sind das Volk?“

Rechtspopulistische Strategien als Herausforderung für die Demokratie
Montag, 21.03.2022, 18:00 – 19:30 Uhr
Horb, Marktplatz 28, Kloster, Forum
Was ist mit dem Begriff Populismus eigentlich gemeint und wie wirkt er sich auf die Gesellschaft aus? Inwiefern kann Populismus eine Gefahr für die Demokratie darstellen? In diesem Vortrag wird Populismus definiert und seine Merkmale deutlich gemacht. Daraus folgend wird Rechtspopulismus in den Phänomenbereich des Populismus eingebettet und seine Spezifika erarbeitet. Ebenso werden Charakteristika rechtspopulistischer Strategien dargestellt und anhand von aktuellen Beispielen analysiert und erläutert. Dabei wir auch die Nähe zur Ideologie der Neuen Rechten und daraus folgende Hinweise auf antidemokratische Elemente beider Strömungen erörtert. Am Ende des Vortrags ist Zeit für Diskussionen geplant.
Referenten: Landeszentrale für politische Bildung
Beitrag: kostenfrei
Anmeldung bis 11.03.2022, per Mail integration@horb.de oder telefonisch 07451 901-140
Veranstalter: Stadt Horb

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

„Wir sind das Volk?“

Datum:
21. März
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,